Menu
menu

Erfolgreicher Tag der offenen Tür in Magdeburg

Am 13. Januar 2017 öffnete der Standort in der Brückstraße 2 in Magdeburg ab 14 Uhr seine Türen für die interessierte Öffentlichkeit. In insgesamt elf Führungen, darunter zwei mit Fokus auf die Architektur, konnten sich fast 150 Besucher einen Eindruck von den beiden außergewöhnlichen Gebäuden, die das Landesarchiv nutzt, verschaffen. Die Geschichte des stattlichen Militärgebäudes wurde genauso erklärt wie die Architektur des modernen Magazintraktes. Dabei erhielten die Besucher einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Landesarchivs und seiner Bedeutung für die Geschichte der Stadt Magdeburg. Die jüngeren Besucher konnten sich in der Zwischenzeit auf spielerischer Weise dem spannenden Thema Geschichte nähern. Ein Buchverkauf und eine Einführung in die Nutzung des Archivguts, die grundsätzlich jedem interessierten Bürger möglich ist und die bspw. mithilfe der im Internet zugänglichen Recherchedatenbank bequem von zu Hause aus vorbereitet werden kann, rundeten das Angebot ab.

Abends wurde dann in Anwesenheit von über 50 Gästen die neue Ausstellung im Landesarchiv eröffnet, die in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub 88 Magdeburg erstellt wurde. Unter dem Titel „Magdeburg – Eine Stadt verändert Ihr Gesicht“ dokumentieren Fotoserien die prachtvolle Magdeburger Innenstadt um 1920/30, die massiven Zerstörungen im zweiten Weltkrieg sowie die radikalen Veränderungen der Stadtstruktur in der Nachkriegszeit.
Nach einem Grußwort von Dr. Joachim Wilkens, Referatsleiter im Ministerium des Innern, führte die Leiterin des Landesarchivs, Prof. Dr. Ulrike Höroldt, mit einem Vortrag über die Baugeschichte der Stadt Magdeburg in die Thematik ein. Siegfried Kompf, stellvertretender Vorsitzender des Fotoclubs 88, gab anschließend einen Überblick über die Entstehungsgeschichte der Fotos. Bei einem kleinen Empfang hatten die Besucher schließlich die Gelegenheit, die Ausstellung in Ruhe zu betrachten und sich untereinander auszutauschen.  

Weitere Informationen zur Ausstellung „Magdeburg – Eine Stadt verändert ihr Gesicht“...