Das Landesarchiv präsentiert ausgewählte Archivalien zur Geschichte Sachsen-Anhalts und seiner Vorgängerterritorien.
Aktuelle Präsentationen
Merseburg
Fahndung nach den Mördern von Walther Rathenau
Unter der Rubrik „Archivalien im Blick“ präsentiert das Landesarchiv ausgewählte Archivalien zur Geschichte Sachsen-Anhalts und seiner Vorgängerterritorien.
In der aktuellen Auswahl stellt die Abteilung Merseburg eine aufschlussreiche Polizeiakte zur Fahndung nach den Mördern Walther Rathenaus in der preußischen Provinz Sachsen vor.
Dessau
Anschauungsmodelle aus dem Dessauer Philantropin für die Nachwelt
Nur wenige Anschauungsgegenstände aus dem Dessauer Philantropin haben den Zweiten Weltkrieg und die Folgezeit überdauert. Im Landesarchiv kann jedoch anhand einer umfangreichen Liste die Zusammensetzung der Lehrmittelsammlung nachvollzogen werden. Zusammen mit dem Schriftverkehr Johann Bernhard Basedows (1724-1790) und anderer Pädagogen mit Fürst Franz von Anhalt-Dessau und fürstlichen Beamten bietet sie Einblicke in die damaligen Lehrmethoden und die dahinter stehenden reformpädagogischen Ideen.
Rückblick
2024
Magdeburg
Vitrinenausstellung zum Zugunglück der Harzquerbahn 1994
Ein tragisches Ereignis der jüngeren Landesgeschichte steht im Mittelpunkt einer neuen Vitrinenausstellung, die ab sofort am Standort Magdeburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt zu sehen ist.
Vitrinenausstellung zum Fußballsport in Magdeburg
Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des Fußballs: Nicht nur jährt sich im Mai der Europapokalsieg des 1. FC Magdeburg zum 50. Mal, sondern gastiert von Juni bis Juli zudem die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland. Angesichts dessen widmet sich auch die Abteilung Magdeburg dem Fußballsport, ab sofort mit einer neuen Vitrinenausstellung.
Reglement für den Kaffeehausbesuch
In ihrer neuen Wechselvitrinenausstellung zeigt die Abteilung Magdeburg Originalquellen zum Reglement des Besuchs von Kaffeehäusern.
Die Orte der Geselligkeit betrachteten manche Zeitgenossen mit großer Skepsis und sahen Regelungsbedarf.
Dessau
Die Anfänge der „Nagelbude“ in Dessau
In der Nachbarschaft des Dessauer Landesarchivstandortes finden sich Spuren einer wichtigen industriellen Entwicklung, die anhand der aussagekräftigen Überlieferung des Landesarchivs eingeordnet werden können.
Wie eine Postkarte den Lebensweg des anhaltischen Ministerpräsidenten Heinrich Deist (1874-1963) bestimmte
Zum 150. Geburtstag von Heinrich Deist präsentiert der Archivverbund Dessau (Alter Wasserturm) die Postkarte, welche ihn nach Dessau führte und seinem Lebensweg damit die entscheidende Wendung auf dem Weg zum Ministerpräsidenten des Freistaates Anhalt gab.
„Urkundensammlung über die älteste Anhaltische Geschichte“ - Zum 200. Geburtstag von Prof. Dr. Otto von Heinemann (1824-1904)
Zum 200. Geburtstag von Prof. Dr. Otto von Heinemann (1824-1904) präsentiert der Archivverbund Dessau (Alter Wasserturm) als Archivale des Monats April einen Teil der persönlichen Korrespondenz zur Entstehung der „Urkundensammlung über die älteste Anhaltische Geschichte“
Der Bernburger Bürgermord am 16. März 1849
Vor fast 175 Jahren wurde mit dem „Bernburger Bürgermord“ ein blutiges Kapitel der Revolution 1848/49 auf dem Gebiet des heutigen Landes Sachsen-Anhalts geschrieben.
Die im Lesesaal Dessau bereitliegenden Behörden- und Gerichtsakten zu diesem Fall bieten aufschlussreiche Einblicke zu den revolutionären Geschehnissen in Bernburg 1849 und können von allen Interessierten während der Öffnungszeiten eingesehen werden.
Vor 30 Jahren trat der erste Kirchenvertrag des Landes Sachsen-Anhalt in Kraft
In ihrer neuen Wechselvitrinenausstellung zeigt die Abteilung Magdeburg Originalquellen zur Rechtsbeziehung des Landes Sachsen-Anhalt mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften. Nicht nur ein Papstschreiben mit der Unterschrift Johannes Paul II. gehört dabei zu den sehenswerten Exponaten.