Menu
menu

Projekt zur Retrokonversion historischer Findbücher

Damit sich der umfassende Wissensschatz des Landesarchivs Sachsen-Anhalt von den Benutzenden komfortabel und zeitgemäß recherchieren lässt, arbeiten Archivar*innen engagiert an einer zielführenden Erschließung der Bestände und einer Erweiterung des Online-Recherche-Angebots. Dazu gehört auch die Übertragung älterer, handschriftlicher Findbücher in die Recherchedatenbank.

In einem Pilotprojekt wird das Landesarchiv nun durch Ehrenamtliche unterstützt: Die Mitglieder der Transcriptio AG, einer Initiative des Nachbarschaftsvereins e.V. der MWG Magdeburg eG, übertragen elf historische Findbücher aus der Deutschen Kurrentschrift in ein digitales Format. Zum Auftakt der Testphase erhielten sie am 8. Mai nach einer Führung durch das Landesarchiv Sachsen-Anhalt konkrete Vorgaben für ihre Arbeiten. Die Ergebnisse werden nach einer archivarischen Qualitätskontrolle über das Online-Recherchesystem zugänglich sein.

Die Transcriptio AG trifft sich immer montags um 17 Uhr zum gemeinsamen Entschlüsseln alter Handschriften. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, an den Lese- und Schreibübungen teilzunehmen. Ansprechpartner ist Herr Thiem, erreichbar über den MWG-Nachbarschaftstreff Nord unter der Telefonnummer 0391/5698555.