Menu
menu

Magazinpartnerschaft bei der elektronischen Archivierung

Am 14. Dezember 2018 ist das Elektronische Landesarchiv Sachsen-Anhalt (E-LASA) in den Produktivbetrieb gegangen. Die Archivarinnen und Archivare des Landesarchivs konnten bereits über 40.000 Dateien mit Daten aus elektronischen Fachverfahren und teilstrukturierten Dateiablagen in das digitale Magazin übernehmen.

Am 12. Juni 2019 wurde nun der nächste Schritt umgesetzt: Das Stadtarchiv Halle (Saale) ist erster Magazinpartner des Landesarchivs im Kooperationsverbund Digitale Archivierung Nord (DAN).

Auch weitere öffentliche Archive in den fünf DAN-Ländern können als Magazinpartner in den Kooperationsverbund aufgenommen werden und die DIMAG-Software nutzen. Voraussetzung ist die Ablage des digitalen Archivguts im gemeinsamen elektronischen Magazin des DAN

Vor der Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung begrüßte es Dr. Heiden, dass die Stadt Halle und ihr Stadtarchiv sich mit dem Landesarchiv gemeinsam der Herausforderung und Verpflichtung stellen, auch digitales Archivgut fachgerecht zu verwahren. Das Landesarchiv und die Kommunalarchive seien auf einem guten Weg, die neue und anspruchsvolle Aufgabe der elektronischen Archivierung in Sachsen-Anhalt kooperativ anzugehen und damit die Überlieferungsbildung im 21. Jahrhundert sowie letztlich die archivische Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Mehr Informationen zu den Magazinpartnerschaften im DAN finden sie hier