Menu
menu

Februar 1989

Am 5. Februar 1989 erschossen DDR-Grenzsoldaten an der Berliner Mauer den zwanzigjährigen Chris Gueffroy.

In Polen dagegen nahmen Regierung und Opposition einen Tag später Verhandlungen am Runden Tisch auf. In Ungarn wurde in diesem Monat die Einführung des Mehrparteiensystems beschlossen. Und als am 21. Februar der Regimekritiker Václav Havel in der Tschechoslowakei zu neun Monaten Haft verurteilt wurde, zog sich eine Welle der Solidarität durch Osteuropa.

Die DDR schien der osteuropäischen Entwicklung im Februar noch hinterherzuhinken. Die Rituale einer militarisierten Gesellschaft wirkten ungebrochen fort. Allerdings belegen die Quellen aus diesem scheinbar ruhigen Wintermonat nicht nur strukturelle Wirtschafts- und Versorgungsprobleme, sondern zeigen auch eine unübersehbar zunehmende Opposition.

Die Themenschwerpunkte im Februar 1989