Menu
menu

Tag der Archive im Landesarchiv

Nach dem erfreulichen Besucherzuspruch bei letztjährigen Tag des offenen Denkmals, fanden auch zum diesjährigen Tag der Archive zahlreiche Neugierige den Weg ins Landesarchiv und informierten sich über dessen Aufgabensprektrum und die vielfältigen Informationsangebote. 

Magdeburg

Der Hauptstandort Magdeburg begrüßte die Ankommenden in seiner aktuellen Dauerausstellung, die einen ersten Überblick über das Landesarchiv und seine Aufgaben vermittelt. 
Das eigens für den Mottotag eingerichtete Archivkino bot interessante Einblicke in die 200-jährige Archivgeschichte. 
Im Rahmen mehrerer Archivführungen erhielten die Gäste auch Zugang zu gewöhnlich für die Öffentlichkeit geschlossenen Bereichen wie dem Magazin und konnten den Archivarinnen und Archivaren Fragen zu den unterschiedlichsten Aspekten des Archivbetriebs stellen. 
Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch bot das Programm im Lesesaal. Zum Rahmenthema „Essen und Trinken“ wurden ausgewählte Archivalien zu den Themen Wein, Kaffee und Zuckerrüben vorgestellt. 
 

Beim Blick in die vorgestellten Archivalien wurde schnell deutlich, wie wichtig die Kenntnis historischer Handschriften für das Studium der Geschichte ist. Wer sich mit dem Entziffern handschriftlicher Unterlagen näher befassen oder sich gar selbst ehrenamtlich daran beteiligen möchte, konnte die von der AG Transcriptio des MWG-Nachbarschaftsvereins e.V. organisierte Schreibwerkstatt besuchen, in der Ehrenamtliche von ihrem Engagement für das Landesarchiv berichteten. 


Diejenigen, die nach den zahlreichen Einblicken in die Archivarbeit ihr Interesse für eine berufliche Zukunft im Archivbereich entdeckt haben, konnten sich bei dieser Gelegenheit direkt bei den derzeitigen Nachwuchskräften nach den Ausbildungswegen und Karrierechancen im Landesarchiv Sachsen-Anhalt erkundigen.

Merseburg

Auch der Standort Merseburg bot Führungen mit Magazinbesichtigung an. Im Laufe des Tages fand außerdem ein facettenreiches Vortragsprogramm statt, das mit historischen Fotografien zum Thema „Essen und Trinken“ nicht nur das Rahmenthema in den Blick nahm, sondern darüber hinaus über die älteste Überlieferung zum Hochstift Merseburg und zum Fürstentum Sachsen-Merseburg am Standort Wernigerode des Landesarchivs Sachsen-Anhalt informierte. Den Abschluss des Vortragsprogramms bildeten die international bekannten Merseburger Zaubersprüche. 

Nachdem das Format in der Vergangenheit bei den Besucherinnen und Besuchern besonderen Anklang gefunden hatte, wurde auch zum diesjährigen Tag der Archive ein Expertentisch eingerichtet: Wer Zuhause über alte historische Dokumente – seien es Urkunden, Feldpostbriefe oder Postkarten – verfügte, konnte diese mitbringen und sich von den Experten des Landesarchivs bei der Entzifferung und historischen Einordnung unterstützten lassen. 
Eingerahmt wurde die Szenerie des Tags der Archive in Merseburg durch die im Auftrag der Bundesstiftung Aufarbeitung von Stefan Wolle erarbeitete Plakatausstellung „Leseland DDR“, welche die besondere Förderung des Lesens in der DDR und andererseits die starke Reglementierung und Buchzensur durch die SED thematisiert. 
 

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten den Tag der Archive, um sich über das Landesarchiv zu informieren und mit Archivarinnen und Archivaren ins Gespräch zu kommen. Selbstverständlich stehen wir mit unseren Nutzungsangeboten auch über den Mottotag hinaus allen Interessierten offen: Während unserer Lesesaalöffnungszeiten vor Ort und rund um die Uhr über unsere Onlineangebote