Menu
menu

Otto von Bismarck

Hassel, Wolfgang (Bearb.):
Otto von Bismarck. Deichhauptmann an der Mittelelbe.
Ausgewählte Quellen aus dem Landeshauptarchiv Magdeburg. Mit einer Einführung von Mathias Tullner.
Halle (Saale) 1998.
(Veröffentlichungen der Staatlichen Archivverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt: Reihe A, Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; Band 13)
ISBN 3-932776-19-4
2,— Euro.

Im Jahre 1846 wurde Otto von Bismarck zum Deichhauptmann eines Deichabschnittes an der Mittelelbe ernannt. Es war das erste öffentliche Amt, das der spätere Reichskanzler selbstständig bekleidete. Die Karriere des Gutsherrn aus Schönhausen an der Elbe nahm damit ihren Anfang.

Der Schriftverkehr, den Otto von Bismarck mit der zuständigen Magdeburger Regierung führte, ist bislang zum größten Teil unbekannt geblieben. Die im Landesarchiv Sachsen-Anhalt am Standort Magdeburg archivierten Quellen werden in diesem Band veröffentlicht. Eine Einleitung erläutert Hintergründe und Zeitgeschehen: die Widerstände der einheimischen Gutsbesitzer gegen Bismarcks Ernennung, seine Verdienste bei der Neugestaltung der Deiche und Deichverwaltung nach der großen Überschwemmung des Jahres 1845 und seine Wahl zum Abgeordneten der Ritterschaft im Provinziallandtag der Provinz.

Die Publikation ist beim Landesarchiv Sachsen-Anhalt erhältlich. Kontakt