Unterlagen zur Weißenfelser Schuhindustrie im Landesarchiv
Das Landesarchiv Sachsen-Anhalt freut sich über die Übernahme zahlreicher Archivalien zur Geschichte der Weißenfelser Schuhindustrie. Diese werden künftig am Standort Merseburg verwahrt.
Die Schuhindustrie in Weißenfels
Seit dem Mittelalter entwickelte sich Weißenfels zu einem bedeutenden Standort der Schuhproduktion – befördert durch den Bedarf der sächsischen Höfe, später des Militärs. Durch die industrielle Revolution stieg die Beschäftigtenzahl in diesem Sektor kontinuierlich an; um die Wende vom 19. zum 20.Jahrhundert war jeder dritte Weißenfelser in der Branche beschäftigt. Auch Zulieferbetriebe siedelten sich in der Stadt an. Zu ihnen gehörten die Nolleschen Werke, die 1891 von den Brüdern Carl und Ernst Nolle gegründet wurden. Neben für die Schuhproduktion benötigten Stiften und Nägeln stellte das Unternehmen ab 1900 Maschinen für die Schuhindustrie her. Abnahme fanden die Produkte nicht nur in Weißenfels und Umgebung, sondern auch im europäischen, asiatischen und südamerikanischen Raum. Bis 1945 entstanden insgesamt 49 Zweigniederlassungen. Ernst Nolle brachte von seinen Reisen viele Schuhe mit in die Heimat. 1910 schenkte er dem Weißenfelser Verein für Natur- und Altertumskunde eine Auswahl von 100 Paar. Aus dieser Sammlung entstand das heutige Stadt- und Schuhmuseum Weißenfels, in dem ein Teil der Schenkung in der Dauerausstellung zu sehen ist. Nach 1945 wurde das Nollesche Unternehmen in den VEB Ketten- und Nagelwerke umgewandelt, der nun auch Ketten für Schiffsausstattungen produzierte. 1993 erfolgte die Privatisierung.
Übernahme von Unterlagen durch das Landesarchiv
Durch einen Hinweis des Museums Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg und Unterstützung des auf dem Gelände ansässigen Nachfolgebetriebes Weißenfelser Draht-Ketten-Nagel GmbH (DRAKENA) konnte das Landesarchiv nun historische Unterlagen der Firma aus der Zeit vor und nach 1945 sichern und übernehmen. Sie werden künftig als Bestände I 626 Nollesche Werke KG und I 627 VEB Ketten- und Nagelwerke Weißenfels archiviert.
Bevor die Unterlagen nutzbar sein werden, müssen sie jedoch zunächst vom jahrzehntealten Staub befreit, geordnet und inhaltlich erschlossen werden. Sie stellen eine wichtige Ergänzung zu dem ebenfalls am Standort Merseburg des Landesarchivs verwahrten Bestand I 595 VEB Kombinat Schuhe Weißenfels dar.