Menu
menu

Übergabe von Dokumenten der Familie Leidloff an das Landesarchiv

Das Landesarchiv freut sich über eine wichtige Ergänzung des in Wernigerode archivierten Bestandes Gutsarchiv Pöthen: Am 18. November übergab Dr. Lauris Beets aus Hoogmade in den Niederlanden umfangreiche Dokumente der Familie Leidloff, nämlich des Großvaters Adolf Leidloff und dessen ältesten Sohnes Armin Leidloff.

Die Unterlagen dokumentieren insbesondere die jahrzehntelangen Bemühungen der Familie um Wiedergutmachung des durch die Enteignungen der sogenannten Bodenreform seit 1945 erlittenen Unrechts. Die Arbeitsgemeinschaft für Agrarfragen (AfA) unterstützte die Familie bei diesen Bemühungen maßgeblich.

Daneben finden sich in der Sammlung aber auch wichtige Wirtschafts- und Besitzunterlagen aus der Zeit vor 1945. Dank der Entscheidung, die Sammlung dem Landesarchiv als Schenkung zu übergeben, kann diese dauerhaft erhalten und nutzbar gemacht werden und ermöglicht damit künftigen Forscherinnen und Forschern, der Geschichte der Bodenreformenteignungen ein bemerkenswertes Kapitel hinzuzufügen.