Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg
Unter strahlendem Sonnenschein lud die Welterbestadt Quedlinburg vom 31.05. bis 02.06.2019 zum Sachsen-Anhalt-Tag. Auch das Landesarchiv war mit einem eigenen Stand vertreten und stellte sich interessierten Besuchern vor.
Beim Bummel durch den Themenbereich „Weltoffenes Sachsen-Anhalt“ testeten zahlreiche Festtagsteilnehmer ihre Geschichts- und Lokalkenntnisse im Quedlinburg-Quiz, um einen der begehrten Beutel des Landesarchivs zu ergattern. Andere übten sich im Lesen alter Handschriften, etwa anhand des ersten Schulzeugnisses Otto von Bismarcks oder einer Urkunde Kaiser Karls V.
Viele Besucher nutzten den Anlass, um sich einen Eindruck von den vielfältigen Tätigkeiten des Landesarchivs, von der Bestandserhaltung bis zur digitalen Archivierung, zu verschaffen, und suchten das persönliche Gespräch oder nahmen sich eines der ausliegenden „Archive in Sachsen-Anhalt“ mit.
Die historische Kulisse Quedlinburgs bot dem Sachsen-Anhalt-Tag einen würdigen Rahmen und inspirierte manch einen Festtagsteilnehmer, sich nach den Quellen des Landesarchivs zur Historie des Festortes zu erkundigen.
Auch über den Sachsen-Anhalt-Tag hinaus sind Interessierte herzlich willkommen, uns online oder an unseren Standorten in Magdeburg, Merseburg, Dessau und Wernigerode zu besuchen und anhand der vielfältigen Überlieferung des Landesarchivs in die Geschichte Sachsen-Anhalts einzutauchen.