Menu
menu

Not­fall­ver­bün­de Deutsch­lands aus­ge­zeich­net

Am 26. Ok­to­ber 2017 ist in Mün­chen der „Rie­gel - Kul­tur­Be­wah­ren. Preis für Schutz, Pfle­ge und Aus­stel­len von Kunst-​ und Kul­tur­gut“ ver­lie­hen wor­den. Die mit 2.100 Euro do­tier­te Aus­zeich­nung ging an die „Not­fall­ver­bün­de Deutsch­land“.

Not­fall­ver­bün­de von Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen wur­den in den letz­ten Jah­ren in ganz Deutsch­land ge­grün­det, um im Ka­ta­stro­phen­fall (Hoch­was­ser, Feuer, Erd­be­ben…) Fach­per­so­nal und Sach­mit­tel zu bün­deln und sich zum Schutz des Kul­tur­gu­tes ge­gen­sei­tig un­bü­ro­kra­tisch Hilfe zu leis­ten. Bspw. der Mag­de­bur­ger Not­fall­ver­bund, dem auch das Lan­des­ar­chiv an­ge­hört, exis­tiert seit 2009 – wei­te­re In­for­ma­tio­nen dazu fin­den Sie hier. Ein Ziel von Not­fall­ver­bün­den ist es, lokal er­ar­bei­te­tes Wis­sen in einem über­re­gio­na­len Netz­werk nutz­bar zu ma­chen. Diese wei­te­re Ent­wick­lung möch­te der „Rie­gel“ un­ter­stüt­zen. So kann das Preis­geld bspw. dazu bei­tra­gen, die jähr­li­chen Tref­fen der Ver­bün­de zu rea­li­sie­ren oder die ge­mein­sa­me Web­sei­te zu einem um­fas­sen­den Wis­sens­pool aus­zu­bau­en.

Vor einem zahl­rei­chen und fach­kun­di­gen Pu­bli­kum aus dem Be­reich der Be­wah­rung von Kunst-​ und Kul­tur­gut wurde der „Rie­gel 2017“ stell­ver­tre­tend ent­ge­gen ge­nom­men von Mi­cha­el John, Vor­sit­zen­der des Not­fall­ver­bunds Dres­den. Mit Pro­fes­sor Dr. An­dre­as Bur­mes­ter, ehem. Di­rek­tor des Do­er­ner In­sti­tu­tes der Baye­ri­schen Staats­ge­mäl­de­samm­lun­gen und Fach­mann auf dem Feld der Prä­ven­ti­ven Kon­ser­vie­rung und des Mu­se­ums­baus, konn­te ein aus­ge­wie­se­ner Ken­ner der Ma­te­rie für die Lau­da­tio ge­won­nen wer­den. Die Ver­lei­hung fand im Mars-​Venus-Saal des Baye­ri­schen Na­tio­nal­mu­se­ums im Bei­sein von rund 90 Gäs­ten statt.

Mehr zu den Preis­trä­gern und För­de­rern 2017 sowie zu der fei­er­li­chen Über­ga­be fin­den Sie hier.