Menu
menu

Neuer Paläographiekurs in der Abteilung Merseburg gestartet

Das bereits im Jahr 2018 in der Abteilung Magdeburg etablierte kulturpädagogische Angebot eines Paläographiekurses für Anfänger wird seit diesem Jahr erstmals auch in der Abteilung Merseburg angeboten.

Unter Adaption des Magdeburger Programms wird insgesamt zwölf Personen in acht Veranstaltungen (einmal wöchentlich je 1,5 Stunden) von Juni bis August 2019 der Umgang mit historischen Handschriften nähergebracht.

Auch im Raum Merseburg fiel das Angebot eines Paläographiekurses auf fruchtbaren Boden: Der über die Kreisvolkshochschule des Saalekreises angebotene unentgeltliche Kurs war innerhalb weniger Tage ausgebucht und es existiert bereits eine Warteliste.

Hauptveranstaltungsort des Kurses ist das Landesarchiv, jedoch wird Dank der Unterstützung des Leiters des Merseburger Domstiftsarchivs, Herrn Markus Cottin, auch eine Veranstaltung im Domstiftsarchiv durchgeführt. Die dort verwahrte ältere archivalische Überlieferung stellt dabei eine wichtige Ergänzung der Überlieferung der Merseburger Abteilung des Landesarchivs dar, die vor allem erst mit dem Jahr 1816 einsetzt.

Alle Veranstaltungen des Paläographiekurses sind in bewährter Weise dreigeteilt. Der Fokus des ersten Drittels liegt auf der gemeinsamen Kontrolle eines von den TeilnehmerInnen selbständig zu Hause transkribierten Textes, der jeweils in der Veranstaltung davor ausgeteilt worden war, im zweiten Drittel der Veranstaltungen werden im Vortragsstil durch den Dozenten theoretische Kenntnisse zur Paläographie vermittelt. Am Ende jeder Veranstaltung steht dann jeweils eine gemeinsame Leseübung. Die Leseübungen konzentrieren sich auf deutschsprachige, handschriftliche Texte des 16.–20. Jahrhunderts.

Führungen durch den Lesesaal und das Magazin umrahmen den Kurs.