Menu
menu

Landesarchiv unter neuer Leitung

Am 1. August 2017 wurde Herr Dr. Detlev Heiden in sein neues Amt eingeführt. Er ist Nachfolger der langjährigen Archivleiterin Prof. Dr. Ulrike Höroldt, welche die Leitung des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz in Berlin übernommen hat.

Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Ministerium für Inneres und Sport, blickte auf Dr. Heidens bisherigen Werdegang zurück. Bereits seit 1998 ist er im Landesarchiv Sachsen-Anhalt tätig. Diese „geballte Erfahrung“, so die Staatssekretärin, werde dem Landesarchiv sehr zugute kommen. Sie betonte, dass mit der nahtlosen Neubesetzung dieser Spitzenposition des sachsen-anhaltischen Archivwesens eine wichtige Voraussetzung für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Landesarchivs geschaffen wurde. Mit Blick auf die Zukunft sprach sie von einer weiteren Öffnung des Landesarchivs, um dessen Position als wichtiges „Haus der Geschichte“ nachhaltig zu stärken.

Prof. Dr. Klaus Neitmann, amtierender Leiter der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Archivverwaltungen des Bundes und der Länder (KLA) und Leiter des Brandenburgischen Landeshauptarchivs, begrüßte Dr. Heiden anschließend als neues Mitglied in der KLA. Dieses Gremium vertritt der Öffentlichkeit im Allgemeinen und den Trägern der staatlichen Archive im Besonderen gegenüber die Belange des Archivwesens. Prof. Dr. Neitmann wünschte dem neuen Leiter eine „glückliche Hand“ sowie Kraft und Geschick bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen. Dabei nannte er insbesondere den Aufbau eines Digitalen Magazins für elektronische Unterlagen sowie den organisatorischen Umbau des Landesarchivs im Rahmen der Umsetzung des Standortkonzepts. Ganz besonders freute sich Prof. Dr. Neitmann auch über die künftige Zusammenarbeit und hieß Dr. Heiden in der KLA herzlich willkommen.

Dr. Heiden ergriff anschließend selbst das Wort und bedankte sich beim Ministerium für das Vertrauen, das ihm mit der Übertragung der Leitung des Landesarchivs entgegengebracht werde. Anschließend skizzierte er unter dem Stichwort „konsequenter Nutzerorientierung“ die Herausforderungen des Landesarchivs in den kommenden Jahren. Dazu gehören der Ausbau virtueller Nutzungsangebote durch im Internet zur Verfügung stehende Digitalisate und Erschließungsinformationen, die Intensivierung sowohl des landesarchivinternen, standortübergreifenden Erfahrungsaustausches als auch der Kooperation mit den staatlichen Archiven der anderen Bundesländer, die noch stärkere Ausrichtung auf und der Austausch mit Archivnutzern („unseren Kunden“) sowie ein selbstbewussterer, aktiverer Ansatz in der Positionierung des Landesarchivs in der Öffentlichkeit. Auch die Umsetzung des Bestandserhaltungskonzepts, hier vor allem die Massenentsäuerung, sowie der planmäßige Aufbau eines Digitalen Magazins seien prioritäre Aufgaben. Hier soll 2018 im länderübergreifenden DAN (Digitale Archivierung Nord) der Einstieg in den Produktivbetrieb erfolgen, um mit der Archivierung elektronischer Verwaltungsunterlagen der „Verpflichtung als historisches Gedächtnis Sachsen-Anhalts umfassend gerecht zu werden“. Die Kommunalarchive und andere öffentliche Archive in Sachsen-Anhalt lud Dr. Heiden zur Beteiligung am DAN ein.

Abschließend betonte der neue Leiter, dass in wichtigen Bereichen schon viel erreicht worden sei, aber mit neuen fachlichen Schwerpunkten in den nächsten Jahren noch Einiges zu leisten sei. Er freue sich darauf, diesen Weg gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesarchivs weiterzugehen.

Zur Person

Dr. Detlev Heiden, geb. 1960, verheirateter Vater zweier Kinder, studierte Geschichte und Germanistik an den Universitäten Düsseldorf und Marburg. 1996 wurde er zu einem zeitgeschichtlichen Thema promoviert. Er war mehrjährig als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter anderem an der Pädagogischen Hochschule Erfurt tätig.
Sein Archivreferendariat absolvierte Dr. Heiden in Nordrhein-Westfalen ab 1996. Seit 1998 ist er beim Landesarchiv Sachsen-Anhalt tätig. Nach Stationen in verschiedenen Fachbereichen leitete er dort seit 2008 die Abteilung Zentrale Dienste, die insbesondere für die archivfachlichen Grundsatzangelegenheiten verantwortlich zeichnet. Der Magdeburger Neubau des Landesarchivs, die Bestandserhaltung, der Aufbau von Internetangeboten und virtuellen Benutzung sowie die Vorbereitung der elektronischen Archivierung zählten zu seinen Arbeitsschwerpunkten.
Im Jahr 2009 wurde ihm die stellvertretende Leitung des Landesarchivs übertragen. Am 1. August 2017 wurde er in das Amt des Leiters des Landesarchivs Sachsen-Anhalt eingeführt.