Menu
menu

Karten der Abteilung Merseburg im Blickpunkt

Sonderausstellung des Kulturhistorischen Museums Merseburg über „Das Merseburger Land auf historischen Karten“

Vom 19. November 2016 bis zum 12. Februar 2017 waren zwei ausgewählte Karten der Abteilung Merseburg in einer Sonderausstellung des Kulturhistorischen Museums Merseburg zu sehen. Die Ausstellung veranschaulichte die historische Entwicklung des Merseburger Landes in der Frühen Neuzeit. Im Mittelpunkt standen das Erscheinungsbild von Städten und Dörfern, aber auch Ansichten von Rittergüter und Kirchen, Gewässern, Mühlen, Verkehrswegen und Grenzmarkierungen wurden in den Blick gerückt. Dazu zeigte die Ausstellung zahlreiche Karten und Pläne des 16. bis 19. Jahrhunderts aus mehreren Archiven und Bibliotheken.

Das Landesarchiv hatte dafür aus dem Bestand „C 48 IX Regierung Merseburg, Plankammer“ der Abteilung Merseburg einen Plan aus dem Jahr 1818 vom Lauf des Hollebener Mühlgrabens (C 48 IX, Lit. G Nr. 87 Teil 2) und eine Zeichnung des Flusslaufs der Geisel mit den anliegenden Orten und Mühlen aus dem Jahr 1790 (C 48 IX, Lit. G Nr. 184) zur Verfügung gestellt.
Der wertvolle, ca. 3000 Karten und Pläne umfassende Bestand ist vollständig online recherchierbar. Zudem sind bereits 103 Digitalisate aus diesem Bestand online verfügbar. Ab Juli diesen Jahres werden es voraussichtlich mehr als 1000 Digitalisate sein.

Weitere Informationen zur Ausstellung bietet die Website des Kulturhistorischen Museums Merseburg.