Menu
menu

Besuch aus Shanghai

Im Rahmen einer 14-tägigen Fortbildungsreise durch Deutschland informierte sich eine Gruppe aus 20 Archivarinnen und Archivaren aus Shanghai und Umgebung über deutsche Archivverwaltungen und Strategien zur Digitalisierung sowie zur Digitalen Langzeitarchivierung.

Am 24. Oktober 2019 unternahm die Gruppe einen Abstecher nach Magdeburg, wo sie sich ein Bild vom Landesarchiv Sachsen-Anhalt machte. Von besonderem Interesse war der Ansatz, die digitale Archivierung kooperativ zu gewährleisten, um Ressourcen zu bündeln und möglichst viele Archive in den Stand zu versetzen, digitale Archivierung betreiben zu können. Denn auch in China stellt sich die Herausforderung, eine heterogene Archivlandschaft mit unterschiedlichen Voraussetzungen zur Überlieferungsbildung im 21. Jahrhundert zu befähigen.

Der gut dreistündige Austausch bot zwar nur die Gelegenheit, einzelne Themenbereiche anzureißen, ohne tiefer in die Diskussion einzusteigen. Allerdings zeigte sich schnell, dass sich trotz unterschiedlicher Begrifflichkeiten die wesentlichen Herausforderungen der Archive des 21. Jahrhunderts gleichen und beiderseits ein großes Interesse daran besteht, neue Einschätzungen und Lösungsansätze kennenzulernen.