Menu
menu

Be­deu­ten­de Über­lie­fe­rung zur städ­te­bau­li­chen Ge­schich­te des DDR-​Bezirkes Halle ge­si­chert

Das Lan­des­ar­chiv konn­te auf­schluss­rei­che Un­ter­la­gen zu den städ­te­bau­li­chen Pla­nun­gen der 1950er bis 1970er Jahre im DDR-​Bezirk Halle si­chern. Zu den Un­ter­la­gen ge­hö­ren unter an­de­rem Ge­ne­ral­be­bau­ungs­plä­ne von Halle, Mer­se­burg, Wit­ten­berg und Wei­ßen­fels, städ­te­bau­li­che Vor­un­ter­su­chun­gen zu Mer­se­burg 1955 sowie Flä­chen­nut­zungs­plä­ne von Mer­se­burg 1957.

Damit fin­det eine 30-​jährige Reise der für die Ge­schich­te Sachsen-​Anhalts wich­ti­gen Quel­len ein glück­li­ches Ende: Denn im Som­mer 1991 stand das Schrift­gut des frü­he­ren Ent­wurfs­bü­ros für Stadt-​ und Dorf­pla­nung in Halle (Saale) be­reits vor der Ver­nich­tung.

Im Zuge eines Vor-​Ort-Besuchs wurde je­doch Herr Prof. Dr.-Ing. Wer­ner Durth, der da­ma­li­ge Lei­ter des „In­sti­tuts für Grund­la­gen der mo­der­nen Ar­chi­tek­tur (IGMA)“ der Uni­ver­si­tät Stutt­gart auf das wert­vol­le Quel­len­ma­te­ri­al auf­merk­sam. Um es für For­schungs­zwe­cke zu nut­zen, ver­brach­te er das Schrift­gut zu­nächst nach Stutt­gart. Mit sei­nem spä­te­ren Lehr­stuhl­wech­sel an die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Darm­stadt ge­lang­te der Groß­teil der Un­ter­la­gen an­schlie­ßend nach Darm­stadt, wäh­rend ein klei­ne­rer Teil im Uni­ver­si­täts­ar­chiv Stutt­gart ver­blieb.

Im Som­mer 2021 mach­te schließ­lich der Lei­ter des Stutt­gar­ter Uni­ver­si­täts­ar­chivs das Lan­des­ar­chiv auf den für die Ge­schich­te des DDR-​Bezirks Halle aus­sa­ge­kräf­ti­gen Be­stand auf­merk­sam. In Ab­stim­mung mit Herrn Prof. Durth konn­te das bis dahin in Stutt­gart und Darm­stadt ver­wahr­te Schrift­gut zwi­schen Sep­tem­ber und No­vem­ber 2021 am Stand­ort Mer­se­burg des Lan­des­ar­chivs zu­sam­men­ge­führt wer­den.

Damit kann das ein­schlä­gi­ge Quel­len­ma­te­ri­al zur städ­te­bau­li­chen Ge­schich­te des DDR-​Bezirks Halle nach 30-​jähriger Ab­we­sen­heit nun im Lan­des­ar­chiv Sachsen-​Anhalt ge­nutzt wer­den. Die Un­ter­la­gen wer­den fort­an dem Be­stand M 514 Büro für Städ­te­bau und Ar­chi­tek­tur Halle zu­ge­ord­net.

Auf­grund des be­son­de­ren his­to­ri­schen Werts der Un­ter­la­gen ist eine zeit­na­he Er­schlie­ßung der Do­ku­men­te ge­plant.