Menu
menu

„Archivare kleiner Fürsten: Die Beispiele Bernburg, Detmold und Gotha im späten 18. Jahrhundert“

Der ursprünglich für den 21. November 2023 angekündigte Vortrag in der Reihe des Vereins für Anhaltische Landeskunde musste leider kurzfristig abgesagt werden und wird nun am Dienstag, den 23. Januar 2024, 19 Uhr, im Vortragsraum des Alten Wasserturms im Archivverbund nachgeholt. Der Verein für Anhaltische Landeskunde und der Archivverbund laden alle Interessierten herzlich ein. Der Referent, Dr. Jan Brademann, blickt dabei auf die Geschichte der Archive. 

Archivgeschichte ist eine junge Disziplin der Geschichtswissenschaft. Sie ist wichtiger und spannender, als man zunächst meinen mag: Sie macht auf das Gewachsen- und Geformtsein jeglicher Überlieferung als Grundlage historischen Wissens aufmerksam und setzt archivisches Handeln mit seinen historischen Kontexten in einen direkten Zusammenhang.

Am Beispiel eines lippischen, thüringischen und anhaltischen Archivars geht der Vortrag den Verbindungen nach, die im späten 18. Jahrhundert an kleinen Fürstenhöfen zwischen Archiven, Politik und Gesellschaft bestanden. Dabei dient der Begriff der "Ordnung" zur Strukturierung des Themas: Ordnung wurde durch Archivare mitbegründet und durchaus auch kritisiert (Politik), in einer durch die Nähe zum Fürsten, aber auch die öffentliche Sichtbarkeit geprägten hierarchischen Ordnung mussten die Archivare selbst agieren (Gesellschaft), und nach einem bestimmten Ideal von Wissen, aber auch unter dem Einfluss ganz handfester materieller Bedingungen, wurde von ihnen das Archiv geordnet. 

Dr. Jan Brademann wurde 1977 in Wolfen geboren und ist Historiker und Archivar. Er leitet das Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts in Dessau. Seine Forschungsinteressen gelten der anhaltischen Geschichte, zuletzt vor allem der Landeskirchengeschichte.

Die Aufzeichnung wird Ende Dezember im Wochenprogramm des Offenen Kanals Dessau zum Nachhören bzw. Nachsehen bereitgestellt. Zu empfangen ist das Lokal-TV-Portal des Offenen Kanals Dessau im 
Kabelnetz der Stadt Dessau-Roßlau und der Region auf Satellit Astra 19,2° Ost (+ HbbTV). Gleichzeitig ist der Vortrag in der Mediathek des Offenen Kanals Dessau unter https://www.ok-dessau.de/mediathek/aktuell/ verfügbar.


Veranstaltungsort: Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Dessau, Heidestraße 21 (Alter Wassertum), 06842 Dessau-Roßlau

Datum: Dienstag, den 23.01.2024, um 19.00 Uhr