Menu
menu

Ein Archiv für alle – 200 Jahre Landesarchiv Sachsen-Anhalt

In diesem Jahr feiert das Landesarchiv Sachsen-Anhalt ein doppeltes Jubiläum: 1823 wurde in Magdeburg das Preußische Provinzialarchiv gegründet, die 1872 vollzogene Zusammenlegung von vier bestehenden Archiven zum Herzoglich Anhaltischen Haus- und Staatsarchiv jährte sich bereits 2022 zum 150. Mal.

Unser Jubiläumsmotto „Ein Archiv für alle“ drückt das Selbstverständnis des Landesarchivs Sachsen-Anhalt (LASA) aus:

  • Das LASA versteht sich als historisches Gedächtnis Sachsen-Anhalts, bürgerorientierter Informationsdienstleister und Haus der Geschichte.
  • Das LASA sichert die Nachvollziehbarkeit des Verwaltungshandelns, schafft Rechtssicherheit und stellt in Gegenwart wie Zukunft die Quellen für unterschiedliche Zugänge zur Geschichte Sachsen-Anhalts und seiner Vorgängerterritorien seit dem 10. Jahrhundert bereit.
  • Das LASA schreibt seine Gedächtnisfunktion für das 20. und 21. Jahrhundert durch Ermittlung, Bewertung und Übernahme aller archivwürdigen Unterlagen fort. Durch systematische und rechtzeitige Überlieferungsbildung dokumentiert das LASA sowohl die Spätphase analogen Verwaltungshandelns als auch den Einstieg Sachsen-Anhalts in das eGovernment.
  • Das LASA stellt in seinen Onlineangeboten qualifizierte Basisinformationen über alle Bestände zur Verfügung und macht das Landesarchivgut durch Erschließung zugänglich. Als (Forschungs-)Infrastruktureinrichtung orientiert sich das LASA bei der Verzeichnungsintensität und Schwerpunktsetzung an den Erwartungen und Prioritäten seiner Benutzer*innen.
  • Das LASA leistet im Rahmen seiner Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit aktive Beiträge zur historischen Identitätsbildung in Sachsen-Anhalt, zur Erinnerungskultur und zur Demokratieförderung. Schüler*innen führen wir mit der Reihe QuellenNAH. Landesarchiv Sachsen-Anhalt: Geschichte erleben an das Arbeiten mit archivischen Quellen heran.

Zum Auftakt der Jubiläumsaktivitäten fand der diesjährige Landesarchivtag am 14./15. Juni 2023 zum Thema „Archivische Öffentlichkeitsarbeit und historische Bildungsarbeit im 21. Jahrhundert. Pflicht oder Kür?“ in den Magdeburger Räumlichkeiten des Landesarchivs statt. Dieser Landesarchivtag richtete sich explizit auch an Lehrkräfte.

In diesem Jahr jährte sich der Aufstand vom 17. Juni 1953 zum 70. Mal. Ein neues Heft unserer Reihe QuellenNAH dokumentiert anhand regionaler Quellen aus den Bezirken Magdeburg und Halle Ursachen, Verlauf und Folgen des Aufstands.

Vom 23. Juni bis zum 30. August war im Alten Wasserturm in Dessau die Ausstellung „Gründung des Anhaltischen Staatsarchivs vor 150 Jahren. Von der geheimen Kanzlei zum modernen Informationsdienstleister“ zu sehen.

Am Tag des offenen Denkmals am 10. September hat das Landesarchiv in Magdeburg, Wernigerode und Dessau Interessierte empfangen. Zu diesem Anlass wurde in Magdeburg eine neue Dauerausstellung eröffnet.

Am 9. Oktober, 16 Uhr findet in Magdeburg die Festveranstaltung zum 200-jährigen Jubiläum des Landesarchivs statt, gefolgt von einem Workshop zum Thema "Landesarchive nach der Friedlichen Revolution" am 10. Oktober 2023.

Am 16./17. November 2023 führen das Institut für Landesgeschichte (ILG), das Landesarchiv und der Landesverband des Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare e. V. (VdA) Archive und Forschende in einem Workshop zum Thema „Wirtschaftsgeschichte im Fokus: Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Landesgeschichte und Archiven“ zusammen.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres lädt das Landesarchiv interessierte Nutzende im 7. Dezember zu einem Forschungsforum in die Merseburger Räumlichkeiten ein.

 

Termin Thema Ort
Laufend VAL-Vortragsreihe Dessau
5. Juni Präsentationsveranstaltung QuellenNAH 8 Magdeburg
14./15. Juni Landesarchivtag Magdeburg
17. Juni QuellenNAH 8 Online
23. Juni Ausstellung "Gründung des Anhaltischen Staatsarchivs vor 150 Jahren. Von der geheimen Kanzlei zum modernen Informationsdienstleister"

 

Dessau
30. August Festveranstaltung "150 Jahre Anhaltisches Staatsarchiv" Dessau
10. September Tag des offenen Denkmals

Magdeburg,

Wernigerode,

Dessau

10. September Eröffnung Dauerausstellung Magdeburg
9. Oktober Festveranstaltung zum 200-jährigen Jubiläum des Landesarchivs Magdeburg
10. Oktober Workshop „Landesarchive nach der Friedlichen Revolution“ Magdeburg
16./17. November Workshop „Wirtschaftsgeschichte im Fokus: Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Landesgeschichte und Archiven Magdeburg
7. Dezember Forschungsforum Merseburg