Menu
menu

Kirche

Die evangelische und katholische Kirche waren als einzige nicht der SED untergeordnete Großorganisationen Fremdkörper in der sozialistischen Gesellschaft. Ihre Existenz untergrub ein ideologisches Wahrheitsmonopol der SED und schuf eine nicht staatlich kontrollierte begrenzte Gegenöffentlichkeit.
Innerhalb der kirchlichen Strukturen konnten sich in den 80er Jahren oppositionelle Friedens-, Umwelt- und Menschenrechtsgruppen formieren.

Die regelmäßige Berichterstattung über die „kirchenpolitische Situation“ enthält deutliche Hinweise auf die wachsende Unzufriedenheit: „Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit würden bei den Menschen um sich greifen, weil sich viele sozialistische Ideale als Popanz erweisen würden“. Die SED „sei ihrer führenden Rolle nicht mehr gewachsen, sei verknöchert und senil“.


Obwohl die kirchlichen Verantwortlichen Ende der 80er Jahre immer häufiger auf Distanz zum SED-Staat gingen, wurde in anderen Berichten noch versucht, „eine breite Zustimmung zur Friedens- und Sozialpolitik von Partei und Regierung“ in den Vordergrund zu rücken.


„Kirche im Sozialismus“ bedeutete aus staatlicher Sicht, „gemeinsam mit realistischen, sich der DDR verbunden fühlenden kirchlichen Amtsträgern und in Übereinstimmung mit den Interessen der Bürger christlichen Glaubens die weitere Entwicklung sachlicher, verfassungsgerechter und verständnisvoller Beziehungen zwischen Staat und Kirche“ anzustreben.


Staat und Partei fürchteten insbesondere zunehmende „feindlich-negative Aktivitäten durch Antragsteller auf ständige Ausreise“:


Die mangelnde Beschäftigung mit „kritischen Stimmen aus unserem eignen Lande“ war so unübersehbar wie „Diskriminierungen von Christen“:


Die Zensur eines Gemeindebriefes, in dem „keine Äußerungen über die Versorgungslage zu stehen hätten“, steht exemplarisch für die „Demütigung im Detail“.