Menu
menu

Ausstellungseröffnung „Ins richtige Licht gerückt“

Seit dem 10. Oktober ist die neue Sonderausstellung „Ins richtige Licht gerückt“. Der DDR-Bezirk Halle in den 80er Jahren aus städtebaulicher Perspektive mit Fotografien von Erika Mielisch“ am Standort Merseburg eröffnet.

Die Ausstellung, die im Kontext des Jubiläums „30 Jahre Friedliche Revolution“ im Landesarchiv erarbeitet wurde, widmet sich einem Kernelement der sozialistischen Politik, dem Wohnungsbau, und besteht aus zwei Teilen:

Der fotografische Teil der Ausstellung wirft mit den Fotografien von Erika Mielisch aus den 80er Jahren dokumentarische Schlaglichter auf die Städte Merseburg, Dessau, Quedlinburg, Stolberg (Harz), Weißenfels und Wolfen, während der aus verschiedenen Schriftzeugnissen des ehemaligen DDR-Bezirkes Halle erstellte Teil der Ausstellung einen Beitrag zur Erforschung der Wohnungsbaupolitik in der DDR leisten möchte.

Erika Mielisch war Studentin am Institut für künstlerische Werkgestaltung „Burg Giebichenstein“ in Halle/Saale und machte hier eine Ausbildung als Fotografin. Nachdem sie ihre Meisterprüfung abgelegt hatte, führte sie ihr beruflicher Weg unter anderem als Modefotografin zur DEWAG Halle, als medizinische Fotografin an die HNO-Klinik in Jena und ins Büro für Städtebau und Architektur. Auf allen Stationen ihres Lebens war die Kamera ihre ständige Begleiterin. Ihre sehr umfangreiche Sammlung liegt heute zum Teil im Stadtarchiv Halle und in der Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt.

Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass ihre Arbeit im Rahmen einer Sonderausstellung ausschnittweise gezeigt werden kann.

Die Ausstellung wird im Rahmen der Öffnungszeiten vom 10. Oktober 2019 bis zum 31. März 2020 zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.