Menu
menu

Zum Tag des offenen Denkmals präsentierte sich das Landesarchiv in seinen „Talent-Monumenten“

Bei hochsommerlichen Wetterverhältnissen strömten etwa 800 Neugierige in die Räumlichkeiten des Landesarchivs in Magdeburg, Wernigerode und Dessau.

In Magdeburg wurden die Ankommenden im neu eingerichteten Ausstellungsbereich begrüßt. Eine vor wenigen Tagen anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Landesarchivs eingerichtete Dauerausstellung illustriert die Tätigkeit des Landesarchivs und bildete Start- und Zielpunkt der stündlich stattfindenden Führungen. Vor und nach den Besichtigungen des ehemaligen Kasernengebäudes und des modernen, emblematischen Magazinbaus konnten im Ausstellungsbereich ausgewählte Archivalien besichtigt und der Austausch mit den Archivarinnen und Archivaren gesucht werden. In einem „Archivkino“ konnte außerdem die 200-jährige Geschichte des Landesarchivs nachvollzogen werden.

In der historischen Orangerie in Wernigerode empfing das Landesarchiv die Ankommenden mit einer Archivalienausstellung und halbstündigen Führungen, in denen die Orangerie mit ihrer Geschichte vorgestellt und das Magazingebäude besichtigt wurde. Dabei konnten die Tätigkeiten des Landesarchivs unmittelbar vor Ort kenngelernt und weiterführende Gespräche mit den Archivarinnen und Archivaren geführt wurden. Parallel dazu bot das Gartenamt der Stadt Wernigerode weitere Führungen durch das Küchengewölbe des ursprünglichen Lustschlosses an.

In Dessau lockte der Alte Wasserturm als prominentes „Talent-Monument“ Neugierige ins Landesarchiv. Neben Archivführungen wurden Führungen durch die an diesem Tag eröffnete Ausstellung „Feuer und Flamme – Zündendes aus Anhalt und Mitteldeutschland“ aus dem Besitz des Phillumenisten Peter Sagert angeboten. Diese illustriert mit abwechslungsreichen Etiketten die Geschichte der Zündholzindustrie in der Region.

Die Ausstellung ist noch bis zum 28. März 2024 innerhalb der Öffnungszeiten des Archivverbundes (Mo-Mi 9-17 Uhr und Do 9-19 Uhr) zu sehen.

Selbstverständlich steht das Landesarchiv mit seinnen Nutzungsangeboten auch über den Tag des offenen Denkmals hinaus offen. Nicht nur die Ausstellungen das Landesarchivs können während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Auch zur Forschung an historischen Quellen in den Lesesälen des Landesarchivs in Magdeburg, Wernigerode, Merseburg und Dessau sind Interessierte willkommen. Vielleicht konnte der Tag des offenen Denkmals ja für den einen oder die andere (neue) Perspektiven für historische Forschungen eröffnen.