Menu
menu

Testamente

Testamente sind eine informative Quelle für die Familienforschung, da in ihnen private und wirtschaftliche Verhältnisse einer Person offengelegt sind. Testamente wurden von den Gerichten verwahrt, eröffnet, verkündet, vollstreckt und steuerlich abgewickelt. Dabei richtete sich die Zuständigkeit des Gerichts oder dessen Vorgängerbehörde nach dem Wohnsitz des Erblassers bei der Testamentshinterlegung. Besonders umfangreich ist die Überlieferung von Testamentsakten in den Beständen der Amtsgerichte Halle und Magdeburg. Von den über 50 lfm zum Teil ungeordneten Testamentsakten sind bereits 4883 Akten aus dem Zeitraum 1591 bis 1950 erschlossen, momentan aber nur durch die Archivmitarbeiter für Sie recherchierbar. Für die ca. 10000 Testamentsakten im Bestand des Amtsgerichtes Halle (vor allem aus dem 19. Jahrhundert) liegen analoge Findmittel vor. Die Onlinestellung der Erschließungsinformationen zu den Archivalien steht noch aus.
Die in den Gerichtsbeständen überlieferten Testamentsakten sind, wenn auch zumeist noch nicht einzeln erschlossen, so doch in der Regel grob nach Personennanmen A-Z vorgeordnet. Für die Zeit des späten 17. und 18. Jahrhunderts finden sich gelegentlich auch Testamente in den Beständen der lokalen Gerichtsbehörden, also den Ämtern sowie Stadt- und Patrimonialgerichten.

Für die Suche nach Testamenten von Vorfahren sollte deren letzter Wohnort bekannt sein, von dem man auf das jeweils zuständige Gericht schließen kann
.


Auswahl von Beständen mit Testamentsüberlieferungen im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Magdeburg:

C 125 Oberlandesgericht / Appellationsgericht Halberstadt (1739-1858)

C 125 Oberlandesgericht / Appellationsgericht Magdeburg (1795-1898)

C 129 Amtsgerichte Orte A-Z (zumeist unverzeichnet)

01.01.03.02. Lokale Verwaltungs- und Gerichtsbehörden (Ämter, Stadtgerichte, Patrimonialgerichte) für das Gebiet des Erzbistums/Herzogtums Magdeburg

01.02.03.02. Lokale Verwaltungs- und Gerichtsbehörden (Ämter, Stadtgerichte, Patrimonialgerichte) für das Gebiet des Hochstifts/Fürstentum Halberstadt

01.03.03.02. Lokale Verwaltungs- und Gerichtsbehörden (Ämter, Stadtgerichte, Patrimonialgerichte) für das Gebiet der Altmark

01.02.03.01. Hochstift / Fürstentum Halberstadt. Ober- und Mittelbehörden

A 14 Domkapitel zu Halberstadt. Älteres Archiv (analoges Findbuch in Magdeburg zu benutzen)

A 14p Burgvogteigericht zu Halberstadt (analoges Findbuch in Magdeburg zu benutzen)

  • Gliederungspunkt 02. Testamente

A 15g Kloster Huysburg

A 17 If Brandenburg-preußische Regierung im Fürstentum Halberstadt. Testaments-, Legaten- und Stiftungssachen (analoges Findbuch in Magdeburg zu benutzen)

A 17 Ig Brandenburg-preußische Regierung im Fürstentum Halberstadt. Nachlasssachen (analoges Findbuch in Magdeburg zu benutzen)

A 17 Ih Brandenburg-preußische Regierung im Fürstentum Halberstadt. Vormundschaftssachen (analoges Findbuch in Magdeburg zu benutzen)

01.02.02.02. Lokale Verwaltungs- und Gerichtsbehörden (Ämter, Stadtgerichte, Patrimonialgerichte) für das Gebiet des Hochstifts/Fürstentums Halberstadt. (teils analog, teils online)

01.06.01.03.02. Lokale Verwaltungs- und Gerichtsbehörden für das Stift Quedlinburg



Auswahl von Beständen mit Testamentsüberlieferungen im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Standort Wernigerode:

Im sogenannten „Ämterarchiv“ des Landesarchivs befinden sich eine Vielzahl von Testamenten aus der Zeit vor 1815/49, die vor allen bei den Stadt- und Patrimonialgerichten hinterlegt und nach dem Tod des Testamentars eröffnet worden sind. Viele Testamente wurden auch in Testamentsbüchern zusammengefasst, die den Charakter eines Amtsbuchs tragen.



Auswahl von Beständen mit Testamentsüberlieferungen im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Merseburg

  • C 129 Amtsgerichte Orte A-Z (zumeist analog erschlossen und noch nicht online recherchierbar)