Menu
menu

Archivische Öffentlichkeitsarbeit im 21. Jahrhundert

„Archivische Öffentlichkeitsarbeit im 21. Jahrhundert. Pflicht oder Kür?“ Diese rhetorische Frage bildete den thematischen Rahmen des Landesarchivtags, der vom 14. bis 15. Juni 2023 in den Magdeburger Räumlichkeiten des Landesarchivs stattfand.

Über 100 beim Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA) eingegane Anmeldungen bestätigten die Relevanz des ausgewählten Rahmenthemas.

Am ersten Tag wurden archivische Öffentlichkeitsarbeit und historische Bildungsarbeit nicht nur aus theoretischer und praktischer archivischer Perspektive betrachtet, sondern direkt mit den Anforderungen und Erfahrungen von Kooperationspartnern und Zielgruppen konfrontiert.
Erstmals beinhaltete das Programm des Landesarchivtags auch die aktive Einbeziehung von Lehrkräften durch ein eigenes Fortbildungsangebot.
Der Dialog mit Kooperationspartnern wurde zum Abschluss des ersten Tages mit einer großen Podiumsdiskussion unter Teilnahme des Landesarchivs, des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), des Museumsverbands Sachsen-Anhalt sowie des Landesheimatbunds fortgeführt.

 

Der zweite Tag stand im Zeichen praktischer Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit. In Workshops und Vorträgen wurden mögliche Kooperationsplattformen vorgestellt und vielfältige Umsetzungsszenarien für eine aktive Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit sowohl größerer wie auch kleinerer Archive diskutiert.

In den Diskussionen zur Bedeutung der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit für die Archive wurde deutlich, dass diese als fester Bestandteil des archivischen Aufgabensprektrums zu begreifen ist. Eine gezielte Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit ist Voraussetzung für eine umfassende Erfüllung der archivischen Aufgaben von der Erfassung und Bewertung über die Erschließung bis hin zur Zugänglichmachung. Jedes Archiv steht vor der Herausforderung, mit einem wohlüberlegten Ressorceneinsatz eine zielführende Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit zu betreiben. Dafür ist eine enge Vernetzung mit Kooperationspartnern und Zielgruppen erforderlich. Der Landesarchivtag konnte hierfür Wege aufzeigen.