Menu
menu

Konduiten- und Mannschaftslisten

Zur Quellengruppe der Personalia gehören auch die Konduiten- und Mannschaftslisten. Diese wurden angefertigt, um der übergeordneten Behörde regelmäßig Neueinstellungen und den Personalbestand bzw. –veränderungen zu melden. Die darin enthaltenen personenbezogenen Informationen sind zumeist der Name, bisherige Stellung, Amtsführung sowie Aufgabenkreis der Personen. Konduitenlisten tauchen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erstmals auf und wurden vor allem im 19. Jahrhundert von verschiedenen Behörden geführt. So sind beispielsweise Konduitenlisten über die Mitglieder der Regierungen Magdeburg, Merseburg und Erfurt überliefert, aber auch über die Regierungs- und Schulräte, Landräte, Bau-, Forst-, Domänenrent-, Berg-, Hütten- und Salinenbeamten sowie Bürgermeister im Regierungsbezirk Magdeburg. Mannschaftslisten, die vereinzelt ab dem 17. Jahrhundert überliefert sind, treten nicht nur im Bereich des Montanwesens, sondern auch beim Militär auf.  Diese wurden nach den einzelnen Revieren, Hütten und Bergwerken geführt und enthalten neben dem Namen u. a. die Tätigkeit und den Wohnort der Personen.

Um mit Konduiten- und Mannschaftslisten Familienforschung zu betreiben, sollte der Beruf bzw. die Position sowie die Behörde bekannt sein, für die ein Vorfahr tätig war. Da Konduiten- und Mannschaftslisten in verschiedenen Beständen verstreut sind, lohnt eine Stichwortsuche.


Auswahl von Konduiten- und Mannschaftslisten im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Magdeburg:

Oberpräsident der Provinz Sachsen (C 20 I): Für Mitglieder der Regierungen Magdeburg, Merseburg, und Erfurt.

Regierung Magdeburg, Präsidialabteilung (C 28 Ia und C 28 Ib): Personalnachweise zu Regierungs- und Schulräten, Landräten, Bau-, Forst- und Domänenrentbeamten sowie Bürgermeistern.

Regierung Magdeburg, Abteilung Kirchen und Schulen (C 28 II): Konduitenlisten der Prediger und Kandidaten aus den Superintendenturen von 1819 bis 1845.

C 80 Konsistorium der Provinz Sachsen

C 81 Generalsuperintendentur der Provinz Sachsen

A 7 Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Präsidialregistratur, 1744-1809

A 11a Oberforstmeister des Herzogtums Magdeburg zu Colbitz, Generalia

A 12 Gen. Ältere Konsistorialbehörden im späteren Regierungsbezirk Magdeburg (Kultusarchiv). Generalia

A 17 III Kriegs- und Domänenkammer zu Halberstadt

 

Auswahl von Konduiten- und Mannschaftslisten im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Standort Wernigerode:

F 8 Bergamt Eisleben

F 43 Salzamt Schönebeck (analoge Findmittel)

  • Gliederungspunkt 04.04. Arbeiter
  • Gliederungspunkt 04.04.02. Saline Schönebeck