Menu
menu

Und es kann gesucht werden! Erster Geocache des Landesarchivs versteckt.

In Sichtweite der Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt wurde der erste Geocache versteckt.

Der Cache informiert über die Geschichte, die Bestände und die Benutzungsmodalitäten in der Abteilung Merseburg.

Die für den Cache ausgewählte Dose der VEB Filmfabrik AGFA Wolfen stammt aus dem in der Abteilung Merseburg verwahrten Bestand I 532 IG Farbenindustrie AG, Farbenfabrik Wolfen (1878–1955) und wurde im Rahmen der Neuverpackung des Filmmaterials ausgesondert. Die Dose verweist stellvertretend auf die umfangreiche archivalische Überlieferung zur chemischen Industrie am Standort Merseburg.

Parallel zur Anlegung des Cache tritt ein Geocoin (Trackable), der ebenfalls über die Abteilung Merseburg informiert und die Mission verfolgt, möglichst viele Archive zu bereisen und damit auf die Vielfalt der Archivlandschaft hinzuweisen, seine Reise um die Welt an. Hierfür soll der Coin, der die TB-Nr. TB84GTW trägt, nach Möglichkeit immer in einem Cache in der Nähe eines Archivs abgelegt werden.

Geocaching: Ziel des Geocachings (GPS-Schnitzeljagd) ist es, in unbekanntem Gelände ein Versteck aufzuspüren. Dort liegt ein "Cache", meist ein kleiner Behälter mit einem Logbuch und häufig auch einem kleinen Geschenk darin. Der Besucher kann sich in ein Logbuch eintragen, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund kann im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt werden. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder Owner (englisch für „Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Derzeit gibt es über 3 Millionen Teilnehmer („Cacher“) weltweit.